Bericht der SkF-Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt 2021

Zahlen:

Während der Corona-Pandemie hatten wir als Mitarbeiter*innen der Interventionsstelle gut zu tun. Die Fallzahlen lagen in 2020 um knapp 100 Fälle höher, als im Jahr davor und wie es aussieht setzt sich der Trend auch in 2021 fort. Die Beratungen fanden überwiegend telefonisch statt.

Seit Herbst 2021 bieten wir auch online Beratungen an und werden uns in 2022 als Beraterinnen zu diesem Thema fortbilden.

Fachtag: #Jede Dritte:

Als Mitarbeiterinnen der Interventionsstelle waren wir mitbeteiligt an dem virtuellen SkF-Fachtag #Jede Dritte. Sowohl in der Vorbereitung, als auch bei der Durchführung Das hat -neben der vielen Arbeit-auch viel Spaß gemacht und uns weiter gebracht.

Vernetzung: Zoom-Zoom-Zoom

Trotz aller Corona Widrigkeiten konnten wir unsere gute Vernetzung dank Zoom, Webex und To Meet weiterführen. Die Arbeitskreise und Vernetzungstreffen fanden -falls die epidemische Lage es nicht zuließ- online statt.

Öffentlichkeitsarbeit:

Die Presse war auch in 2021 sehr interessiert am Thema „ häusliche Gewalt in der Pandemie.“ Es gab einen Radiobeitrag auf SR 2 Kulturradio und einen Artikel in der Saarbrücker Zeitung. Außerdem nahmen wir an Aktionen zum 08. März-dem internationalen Frauentag-, als auch am 25.11.-dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen- teil.