Blended Counseling in der Schwangerschaftsberatung

Bedingt durch die Pandemie waren wir in der Schwangerschaftsberatung ab 2020 gezwungen unsere „klassische“ face-to-face Beratung, die wir schon immer mit Telefonberatung verknüpft hatten, zu verändern und das Angebotsspektrum zu erweitern.

Zum Jahresende können wir mit Stolz feststellen, dass wir mit blended Counseling der aktuellen Situation, den Wünschen der Klientinnen und vor allem auch den Erfordernissen an ein modernes Beratungsangebot gerecht werden.

So kann z.B. die Anfrage einer Klientin über das online Beratungsportal zu einem regen Austausch über dieses Portal werden und der Beratungsprozess durch Telefonate oder persönliche Beratung fortgeführt werden.

Welches Medium genutzt wird ist abhängig von den jeweiligen Klientinnen und den verschiedenen Erfordernissen im Beratungsprozess. So kann es z.B. hilfreich sein, wenn eine Klientin nach einer intensiven Telefonberatung ihre Eindrücke oder weitergehenden Fragestellungen in einer mail an die Beraterin richtet, die dann mit dem gleichen Medium antworten kann oder die Fortführung der Beratung im Videochat vorschlagen kann.

Oder eine Klientin meldet sich per mail in einer akuten Krisensituation und bittet um Hilfe (2021 war dies zum Beispiel eine Klientin mit Neugeborenem deren Wohnung abgebrannt war), im Telefonat kann dann die aktuelle Situation und Hilfsmöglichkeiten besprochen werden. Unterlagen für mögliche Hilfsanträge können per mail zugesandt werden und ständiger Austausch per mail und Telefon erfolgen, ebenso auch eine persönliche Beratung per Videochat oder face-to-face.

Die Möglichkeiten beim blended counseling sind unglaublich vielfältig und die Beraterinnen können Prozessgerecht auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Ratsuchenden eingehen.

Die Erweiterung des Beratungsangebotes durch die Nutzung aller zur Verfügung stehenden Medien wurde von allen Ratsuchenden begrüßt und in verschiedenster Form genutzt.