Wir stellen für Frauen mit Kindern, die im Saarland ankommen in unserem Haus in der Rosenstrasse eine Etage als Wohnraum zur Verfügung.
In unserer Einrichtung Elisabeth-Zillken-Haus haben wir schon seit 3 Wochen immer wieder unbegleitete Mädchen aus der Ukraine, die bei uns Schutz finden können.

Proaktiv haben sich einige Pflegefamilien bei uns gemeldet, die auch bereit wären Flüchtlingskinder aufzunehmen. Die Solidarität und die Hilfsbereitschaft ist groß. Wir sind mit dem Minisiterum im Gespräch wann und wie Kapazitäten benötigt werden.
Leider ist die Situation der Ankommenden recht unüberschaubar, so dass Bedarfe sich erst teilweise kurzfristig zeigen.

Wir konnten als SkF in einer kurzfristigen Aktion mit diversen Kleiderspenden einen Transport in die Ukraine zu einem Kinderheim mit unterstützen.
Einen großen Dank an Alle, die dies so schnell ermöglicht haben.