Liebe Kolleg*innen,

zum Thema Gleichstellungspolitische Impulse von meiner Seite ein kleines Update:

Die Vorstellung der Impulse beim Gespräch am 08.02.2022 mit den Landtagsabgeordneten der CDU des Arbeitskreises für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie wurde positiv und wohlwollend aufgenommen.
Es wurde betont, dass Männer auch Zielgruppe der Istanbul-Konvention sind. Das solle auch beim Ausbau der Koordinierungsstelle Häusliche Gewalt zur Umsetzung der Istanbul-Konvention Beachtung finden. Die Wichtigkeit Jungen und Männer in den Blick zu nehmen wurde ausdrücklich befürwortet. Unsere Zusammenarbeit und der Zusammenschluss zu diesen Impulsen wurde ebenso als sehr positiv bewertet. Inwieweit daraus konkrete Handlungen folgen, bleibt abzuwarten.

Die Impulse sind nun an alle demokratischen Parteien versendet. Bisher gab es eine Rückmeldung von Bunt.Saar. Mein Kollege Frank Scheinert und ich werden mit der Kandidatin Heike Hanson einen Termin zum Gespräch vereinbaren.
Nach meinem Urlaub werde ich bei allen weiteren Parteien auch noch einmal Nachhaken.

Die Impulse sind nun auch auf der Webseite der BFKM veröffentlicht: https://www.maennergewaltschutz.de/neuigkeiten/gleichstellungspolitische-impulse-saarland/

Über weitere Entwicklungen halte ich Sie/euch auf dem Laufenden!
Ich bin ebenso gespannt auf Ihre/eure Erfahrungen mit den Impulsen.

Herzliche Grüße aus Dresden

Anne-Marie Gallrein


Dr.in Anne-Marie Gallrein // Pronomen: sie
Fachreferentin Onlineberatung und -kommunikation

Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz
bei der Landesarbeitsgemeinschaft
Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V.

www.maennergewaltschutz.de