Jahresbericht Beratungsstelle Neunkirchen 2021

Das Jahr 2021 war in unserer Beratungsstelle geprägt durch die Pandemie.

Zu Beginn des Jahres herrschte Lockdown und wir mussten unsere Beratungen überwiegend telefonisch anbieten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es danach jedoch gut. Trotzdem fehlten vielen Klientinnen und Klienten der persönliche Kontakt zu der Beraterin.
Die Kolleginnen befanden sich abwechselnd im Home Office – eine Kollegin war immer in der Beratungsstelle.

Erschwerend kam noch hinzu, dass durch eine längerfristige Erkrankung einer Kollegin ein Personalengpass entstand. Andere Kolleginnen mussten ihre Stundenzahl aufstocken, um die zusätzliche Arbeit leisten zu können.

Erstmalig wurde im Jahr 2021 ein Kurs für werdende Väter online angeboten. In Kooperation mit Herrn Kiehl von der Marienhausholding wurde dieser Kurs angeboten, an dem 17 werdende Väter teilnahmen.

Die Außensprechstunden in Illingen und in der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof konnten nicht mehr stattfinden. Es wurden vor Ort Info Materialien ausgelegt und die Klientinnen und Klienten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu uns geschickt.

Das Momentum in Neunkirchen, wovon wir Kooperationspartner sind, wurde vorübergehend geschlossen. Im Oktober wurden wieder Termine angeboten. Im November war eine Kollegin dort vor Ort.

Damit ein Austausch mit den Kolleginnen überhaupt möglich war, fanden die Teamsitzungen online statt.

Trotz dieser schwierigen Zeit ist die Nachfrage an Beratungen immer noch gut. Die Probleme der einzelnen Klientinnen und Klienten sind komplexer und bedürfen einer zeitintensiven Betreuung.