Jahresübersicht Pflegekinderdienst

Trotz der Herausforderungen im Jahr 2021 durch die Covid-19 Pandemie, in welcher wir uns in allen Lebenslagen immer wieder neu sortieren mussten, bewerten wir als Pflegekinderdienst das vergangene Jahr als positiv für unseren Fachbereich. Unser Team setzte sich erst im November 2020 neu zusammen. Mit dieser Neuformierung hatten wir neben den alltäglichen Aufgaben der Pflegekinderhilfe, auch die Neuorganisation und das Zusammenwachsen als Team regelmäßig auf der Agenda.

Durch das Neue, was jede von uns mitgebracht hat, die Motivation und die Ideen haben wir einige Entwicklungen angestoßen. Auch wenn immer wieder pandemiebedingt die Einschränkungen im Bereich der persönlichen Begegnungen erlebt wurden, konnte wir dennoch vier neue Bereitschaftsfamilien und acht neue Vollzeitfamilien für unseren Bereich gewinnen und schulen. Das Pflegeelternseminar konnten wir mit Erfolg komplett online durchführen. Damit waren wir Vorreiterinnen im Saarland. Wir konnten bis heute in diesem Jahr 22 Kindern ein sicheres Zuhause auf Zeit in unseren Bereitschaftspflegefamilien geben. Zudem konnten vier Kinder in unsere Vollzeitpflegefamilien vermittelt werden, sodass wir nun 22 Vollzeitpflegeverhältnisse begleiten.

Der Bedarf an ausgebildeten Pflegeeltern ist immens und eine Vielzahl an Kindern wartet sehnsüchtig auf einen geeigneten Platz in einer Familie. Für die Kinder ist eine Pflegefamilie der Ort, welcher ihnen eine Kindheit ermöglicht, in der sie sich entwickeln und zu eigenständigen Persönlichkeiten heranreifen können. Dieser Herausforderung treten wir mit großem Engagement entgegen und haben schon das nächste Seminar für den Januar 2022 geplant. Es werden voraussichtlich acht weitere Familien auf diese herausfordernde und geleichzeitig bereichernde Aufgabe vorbereitet werden können.

Die Lockerungen im Sommer 2021 haben wir genutzt und unsere Bereitschaftspflegetreffen wiederaufleben lassen und unser Sommerfest veranstaltet. Das Sommerfest haben wir auf dem Erlebnishof Gerhardsbrunn durchgeführt. Mit den spannenden Lebensgeschichten der Tiere, Eselwanderungen und Schmuseeinheiten mit den zahlreichen Tieren hat das Team rund um Janne Bach und Ingmar Meth den Tag wundervoll gestaltet. Den Pflegefamilien konnten wir so unseren Dank für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit ausdrücken, sowie den Pflegefamilien und -kindern die Möglichkeit geben, untereinander neue Kontakte zu knüpfen.

Für die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen aller Fachbereiche des SkF e.V. Ortsverein Saarbrücken möchten wir uns an dieser Stelle bedanken und freuen uns auf ein weiteres Jahr im Dienste unserer Nächsten!